CL im Sport

Der Sport ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Österreicherinnen und Österreicher. Mehr als 3 Millionen Menschen nehmen am Vereinsleben teil. Dass es hier neben dem sportlichen Wettkampf vermehrt auch zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt, bringt mitunter auch die voranschreitende Professionalisierung im Spitzen- aber auch im Breitensport mit sich.

Das Besondere am Sport ist die Monopolstellung der Verbände. Jeder Verein und jeder Sportler ist in der Regel einem Verband zugeordnet, dessen Regeln er – sofern er am sportlichen Wettkampf teilnehmen möchte – zu berücksichtigen hat.

Der Sportbetrieb kann national und international nur dann funktionieren, wenn sich alle Beteiligten an die gemeinsamen Regeln halten. Anders als im Wirtschaftsleben hat der einzelne Verein oder Athlet daher oft keinen oder nur einen geringen Verhandlungsspielraum. Daraus ergeben sich in der Praxis zwangsläufig Konflikte, zumal die Interessen von Verband, Verein und Athlet ja durchaus divergieren können.

Immer mehr Recht im Sport

Aufgrund der kontinuierlich steigenden Monetarisierung im Sport, kommt es zunehmend auch abseits des Spielfelds oder der Rennstrecke zu Konflikten. Vom Arbeits- über Kartell- bis hin zum Persönlichkeitsrecht haben mittlerweile alle Rechtsgebiete auch im Sport hohe Relevanz.

Immer öfter werden staatliche Gerichte bemüht, Entscheidungen im Sport zu treffen. Eine Entwicklung, die auch gefährlich sein kann, zumal RichterInnen auf wenig Erfahrungswerte im Umgang mit Streitigkeiten im Sport zurückgreifen können. Wird keine besondere Rücksicht auf die strukturellen Besonderheiten des Sports genommen, können schon die Auswirkungen einzelner Entscheidungen zu nachteiligen Folgen für den gesamten Sport führen.

CL für Fair Play im Sport

Gerade im Sport ist CL daher eine besonders geeignete Methode zur Konfliktlösung. Nur durch einen interdisziplinären Zugang und die Berücksichtigung der strukturellen Besonderheiten des Sports, können Lösungen gefunden werden, die für alle am Konflikt Beteiligten fair sind, und gleichzeitig einer Weiterentwicklung im Sport dienen.

Wenn Sie weitere Fragen zum CL-Verfahren oder Interesse an einem Erstgespräch haben, stehen unsere Expertinnen und Experten im Bereich Sport jederzeit gerne zur Verfügung!